B91, BW 0152 Schkopau, Saalebrücke RiFa Merseburg

Der Komplettabbruch der 1-Feld-Spannbeton-Balkenbrücke mit symmetrischem Dreifeldträger über die Saale umfasste ein Bauwerk mit einer Spannweite von 80 m und einer Gesamtlänge von 139,13 m. Die Fahrbahnbreite betrug 12,20 m ohne Kappen. Die Brücke bestand aus einem zweizelligen Hohlkastenquerschnitt mit einer Breite von 8,25 m und einer variablen Höhe von 5,45 m (an den Widerlagern) bis 1,70 m (in der Brückenmitte). Die Endbereiche der Brücke waren zur Ballastierung voll ausbetoniert.

Im Zuge des Abbruchs wurden ca. 3.350 m³ Stahlbeton fachgerecht rückgebaut und entsorgt. Der Brückenbelag aus 944 m² Gussasphalt sowie 1.416 m² Bitumenabdichtungsbahn wurde entfernt und entsorgt. Auch die Brückenausstattung, bestehend aus Geländern, Überbauentwässerung, Elektroleitungen, Leerrohrpaketen, Übergangskonstruktionen und Brückenlagern, wurde vollständig abgebrochen und entsorgt.

Für die Arbeiten wurde ein Schutzgerüst errichtet, bestehend aus acht Stahlrohrstützen (DN 508 x 12,5) mit einer Länge von 16,60 m, acht Jochträgern aus HEB-600-Stahlträgern sowie sechs Längsträgern aus HEB-500-Stahlträgern. Die Stahlrohrstützen wurden bis zu 8 m tief in verwitterten Fels eingerammt. Die Verstärkungsmaßnahmen der Längsträger im Bereich der Spannglieder wurden durch verspannte Stahlplatten und GEWI-Verschraubungen ausgeführt.

Der Überbau wurde im Bereich der losen Lager mithilfe von Stahlkonstruktionen an den Unterbauten befestigt, bevor der Abbruch erfolgte.Der Rückbau selbst erfolgte maschinell mit Kettenbaggern, die mit hydraulischen Abbruchscheren und Abbruchhämmern in angepasster Größe ausgerüstet waren. Der Bauschutt wurde in Schuten abgeworfen, mit einem Arbeitsboot gefördert und anschließend per Bagger auf Lkw umgeladen, um sortenrein entsorgt zu werden. Dieses anspruchsvolle Rückbauprojekt erforderte präzise Planung und hochwertige Technik, um die Arbeiten sicher und effizient auszuführen.