

Herstellung eines temporären Schutzgerüsts:
Für die Abstützung der landseitigen Überbaufelder auf der polnischen Oderseite wurde ein temporäres Schutzgerüst aus Stahlfachwerk errichtet. Es bestand aus 24 Stahlstützen, die flachgegründet und mit einer durchschnittlichen Höhe von 5 m sowie einer Grundfläche von jeweils 9 m² (3 m x 3 m) eingebaut wurden. Jede Stütze hatte ein Einzelgewicht von 8,4 t und diente der Stabilisierung der Zwischenbauzustände während der Abbrucharbeiten.
Abbruch und Verschrottung der Brückenüberbauten auf der polnischen Oderseite:
Sechs Stahlfachwerk-Überbauten mit einer Länge von 53,40 m, einer Breite von 5,50 m und einem Gesamtgewicht von ca. 1.026 t wurden auf der polnischen Oderseite abgebrochen und verschrottet. Die Überbauten waren mit bleihaltigem Anstrich versehen und wurden direkt auf den Pfeilern sowie auf den temporären Schutzgerüsten abgetragen. Hierfür kamen Kettenbagger mit Schrottscheren zum Einsatz, unterstützt durch Hilfsbrennschnitte. Die Stahlteile wurden anschließend verladen und zur deutschen Oderseite transportiert.
Abbruch und Verschrottung der Brückenüberbauten auf der deutschen Oderseite:
Auf der deutschen Oderseite wurden Stahlfachwerk-Überbauten mit einer Länge von 80 m, einer Breite von 5,50 m und einem Gesamtgewicht von ca. 884 t abgebrochen und verschrottet. Diese wurden bauseits demontiert und landseitig auf temporären Pallungen abgesetzt. Auch hier erfolgte der Rückbau der mit bleihaltigem Anstrich versehenen Überbauten mittels Kettenbagger mit Schrottscheren und Hilfsbrennschnitten.