Abbruch der Brücke L265 über die BAB A7 (AS Owschlag Bw 705 / L265)

Die zweifeldrige Spannbetonbrücke L265 über die BAB A7, bestehend aus einem Hohlkastenüberbau, wurde in einem umfangreichen Rückbauprojekt abgetragen. Das Bauwerk wies eine Gesamtstützweite von 74,30 m auf, mit Einzelstützweiten von 36,74 m und 37,56 m. Die Breite zwischen den Geländern betrug 15,50 m, wodurch sich eine Gesamtfläche von 1.152 m² ergab. Im Rahmen des Projekts wurden 882 m³ Stahl- und Spannbeton sortenrein abgebrochen und als nicht gefährlicher Abfall entsorgt. Die Asphaltdecke des Bauwerks, mit einer Fläche von 847,70 m², wurde abgefräst und ebenso fachgerecht entsorgt. Auch die bituminöse Brückenabdichtung zwischen den Kappen wurde entfernt. Auch die Abbrucharbeiten an den tragenden Bauwerkselementen wurden erfolgreich umgesetzt. Der Mittelpfeiler mit einem Volumen von 114,89 m³ Stahlbeton und die Widerlager aus 794 m³ Stahlbeton wurden abgetragen.

Ein besonderer Fokus lag auf der fachgerechten Entsorgung asbesthaltiger Materialien gemäß den Vorgaben der TRGS 519. Hierzu zählten 114,89 m³ Kappenbeton mit Anhaftungen und Verklebungen asbesthaltiger Bitumenpappe sowie 591 m² asbesthaltige Abdichtungen der Kappen und Kragarmflächen. Insgesamt wurden 100,8 t asbesthaltiger gefährlicher Abfall (AVV 170605*) sicher verpackt, transportiert und entsorgt.

Zum Schutz der Fahrbahn während der Arbeiten wurden rund 1.000 t Sandschüttung und 1.500 m² Geotextil eingebracht. Unter dem Brückenüberbau errichtete man ein Schutzgerüst aus 14 Stahlrohrstützen auf der verdichteten Sandschüttung und Lastverteilungsplatten. Für den Abbruch der Widerlager wurde ein 58 m langes Staub- und Splitterschutzgerüst aus stählernen Winkelelementen mit Schutznetzen verwendet.